Rumänien: Luftraum durch russische Drohnen verletzt

Rumänien hat die „neuerliche Verletzung“ seines Luftraums durch eine russische Drohne angeprangert. Die Drohne habe heute Früh bei einem Angriff auf die Ukraine den rumänischen Luftraum durchquert, teilte das Verteidigungsministerium in Bukarest mit.

Militärflugzeuge der rumänischen Luftstreitkräfte beobachteten die Situation, und Bewohnerinnen und Bewohner in den Regionen Tulcea und Constanta im Südosten seien alarmiert worden.

Das rumänische Außenministerium rief Moskau auf, seine wiederholten „illegalen Angriffe“ zu unterlassen, die zu einer „unverantwortlichen Eskalation“ in der Region führen könnten. Das Ministerium forderte auch die Einhaltung des internationalen Rechts ein. Die NATO-Verbündeten seien über den Vorfall informiert worden.

Suche nach möglichen Überresten von Drohne

Erste Informationen hatten nach Angaben aus Bukarest darauf hingewiesen, dass ein Einschlag der Drohne auf rumänischem Gebiet wahrscheinlich sein könnte – auf unbewohntem Gebiet in der Nähe des Dorfes Periprava. Seit der Früh wurde in der Region nach Überresten einer Drohne gesucht.

Schon früher waren Überreste von russischen Drohnen im rumänischen Grenzgebiet zur Ukraine gefunden worden. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 kommt es regelmäßig zu nächtlichen Luftangriffen der russischen Armee auf die Ukraine, oft auch auf die Hafenstadt Odessa im Süden der Ukraine.

>read more at © ORF

Views: 0