Russland meldet Einnahme von weiterem Dorf bei Pokrowsk
Die russische Armee hat nach eigenen Angaben heute ein weiteres Dorf in der Nähe der strategisch wichtigen ostukrainischen Stadt Pokrowsk eingenommen. Russische Soldaten hätten „die Siedlung Schelannoje Wtoroje befreit“, erklärte die Armee unter Verwendung des russischen Namens für das Dorf Schelanne Druge. Es befindet sich in der Nähe der Stadt Kurachowe und südöstlich der Stadt Ukrainsk, deren Einnahme Russland Ende September verkündet hatte.
Von Russland eingesetzte Behörden in der Stadt Gorliwka teilten mit, dass durch ukrainischen Beschuss elf Zivilisten verletzt worden seien. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, dass in der Nacht zehn ukrainische Drohnen über den russischen Grenzregion Belgorod, Woronesch und Kursk abgeschossen worden seien. Der Gouverneur von Woronesch, Alexander Gussew, erklärte bei Telegram, ein Zivilist sei bei einem Drohnenangriff verletzt worden.
Auf ukrainischer Seite wurden in der südlichen Region Saporischschja nach Angaben von Gouverneur Iwan Fedorow zwei Zivilisten durch russische Angriffe getötet.
Russland hatte seine Offensive gegen die Ukraine im Februar 2022 begonnen und hält derzeit 18 Prozent des Nachbarlandes besetzt. Nach einer Reihe von Rückschlägen im ersten Kriegsjahr machte die russische Armee 2023 an Boden gut und rückte 2024 weiter gegen die ukrainische Armee vor, der es häufig an Personal und Rüstungsgütern fehlt.
>read more at © ORF
Views: 0