Schengen: Karner traf rumänischen Innenminister
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat heute den rumänischen Innenminister Catalin Predoiu zu einem Arbeitsgespräch in Wien getroffen. Wie das Innenministerium in einer Aussendung bekanntgab, hätten die Minister dabei ein am Freitag in Budapest geplantes, multilaterales Treffen vorbereitet.
Themen seien vor allem der EU-Außengrenzschutz und die Bekämpfung der organisierten Schlepperkriminalität gewesen. Diese Themen werden auch beim Arbeitstreffen der Innenminister aus Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Österreich in Budapest besprochen werden.
Ziel sei es, „ein gemeinsames Paket zu erarbeiten und nach dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien zu ‚Schengen Air‘ weitere Maßnahmen zu ergreifen“, hieß es aus Karners Ressort.
Rumänien erwartet Beschluss im Dezember
Das derzeitige EU-Ratsvorsitzland Ungarn hatte zu dem Treffen geladen und will das österreichische Veto gegen den Vollbeitritt der beiden Balkan-Länder noch im Dezember überwinden.
Predoiu erwartet in Budapest nach eigenen Angaben „das entscheidende Gespräch“. Rumänien geht davon aus, dass der EU-Innenministerrat am 12. Dezember den Beschluss über Rumäniens Beitritt zum grenzkontrollfreien Schengen-Raum fällen werde.
>read more at © ORF
Views: 0