NASA verkündet zahlreiche Entlassungen

Im Zuge des von US-Präsident Donald Trump vorangetriebenen Personalabbaus bei den Bundesbehörden hat die US-Raumfahrtbehörde (NASA) eine erste Entlassungswelle verkündet. Wie eine Sprecherin gestern (Ortszeit) mitteilte, müssen zunächst 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen, darunter die NASA-Chefwissenschaftlerin Katherine Calvin.

Die renommierte Klimatologin Calvin war 2022 unter Trumps Vorgänger Joe Biden Chefwissenschaftlerin bei der NASA geworden und war an zahlreichen wichtigen UNO-Berichten zum Klimawandel beteiligt.

Im Februar waren sie und weitere US-Wissenschaftler und -Wissenschaftlerinnen von der Trump-Regierung bereits daran gehindert worden, an einer Konferenz von Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der UNO in China teilzunehmen.

„Optimierung ihrer Personalstärke“

Zur „Optimierung ihrer Personalstärke“ und „in Übereinstimmung mit einer Anordnung“ habe die NASA mit dem stufenweisen Personalabbau begonnen, so NASA-Sprecherin Cheryl Warner.

Die NASA spielt dank der von ihr betriebenen Flotte von Erdbeobachtungssatelliten eine wichtige Rolle bei der Klimaforschung und stellt der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft kostenlos Daten für ihre Studien zur Verfügung.

>read more at © ORF

Views: 0