Britischer und französischer Armeechef besuchten Kiew
Die Armeechefs von Großbritannien und Frankreich haben gestern bei einem Besuch in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Möglichkeiten einer Friedenssicherung nach einem Ende des Ukraine-Kriegs erörtert. Der französische Generalstabschef Thierry Burkhard teilte heute mit, es sei über einen möglichen Einsatz internationaler „Rückversicherungstruppen“ gesprochen worden.

„Gemeinsam wollen wir einen dauerhaften und soliden Frieden in der Ukraine gewährleisten, eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherheit des europäischen Kontinents“, erklärte Burkhard im Onlinedienst X. Er und sein britischer Kollege Tony Radakin hatten zuvor Gespräche mit Selenskyj, dem ukrainischen Armeechef Olexandr Syrskyj sowie Verteidigungsminister Rustem Umerow geführt.
Selenskyj sprach im Anschluss von einem „entscheidenden“ Treffen: „Wir sprechen über die Präsenz am Boden, in der Luft und auf See. Wir sprechen auch über die Luftverteidigung. Und über einige andere sensible Dinge“, so Selenskyj ohne Nennung weiterer Details.
>read more at © ORF
Views: 0