Meinl-Reisinger empfing Nordmazedoniens Außenminister

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) hat heute als ersten internationalen Gast nach ihrer Angelobung ihren nordmazedonischen Amtskollegen Timco Mucunski in Wien empfangen.

Gesprochen wurde über Österreichs Unterstützung nach dem verheerenden Brand in einer Diskothek mit 59 Toten in Kocani. „Wir stehen an ihrer Seite – in akuten Notsituationen sowie beim gemeinsamen Aufbau einer sicheren und stabilen europäischen Zukunft“, sagte Meinl-Reisinger.

Für EU-Osterweiterung

Der Christdemokrat Mucunski hatte Österreich nach dem Brandunglück in der nordmazedonischen Kleinstadt Kocani um Unterstützung bei der Versorgung von Brandopfern gebeten. Sechs Schwerverletzte – vier Männer und zwei Frauen – werden seit Montag in Wien und Graz intensivmedizinisch versorgt.

In Bezug auf den EU-Erweiterungsprozess bekräftigte Meinl-Reisinger in einer Aussendung Österreichs Unterstützung für die rasche Integration aller Westbalkan-Staaten in die EU. Die NEOS-Chefin begrüßte Fortschritte Nordmazedoniens, betonte aber auch die Bedeutung der raschen Umsetzung von noch notwendigen Verfassungsänderungen.

Die Zukunft des Balkan-Landes liege „in der EU“, versicherte sie bei dem Termin, bei dem keine Journalistenfragen zugelassen waren.

>read more at © ORF

Views: 0