Nordkorea kündigt weitere Unterstützung Russlands an

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will Russland im Krieg gegen die Ukraine weiter unterstützen. Das habe er bei einem Treffen mit dem Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrats, Sergej Schoigu, erklärt, berichtete gestern die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.
Kim und Shoigu besprachen Möglichkeiten, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea in verschiedenen Bereichen, darunter auch im Sicherheitsbereich, auszubauen und zu stärken, schrieb KCNA.
Schoigu hat Nordkorea bei einem Treffen mit Machthaber Kim seinerseits eine Vertiefung der Zusammenarbeit zugesichert. Er habe Kim über die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Russland und den USA informiert, sagte Schoigu laut einer Mitteilung des Sicherheitsrats.
Russischer Dank an Nordkorea
Zugleich bestätigte er, dass Moskau weiter zu dem im vergangenen Jahr mit Pjöngjang geschlossenen Vertrag über die strategische Partnerschaft stehe. Bei dem mehr als zweistündigen Treffen in Pjöngjang dankte Schoigu Nordkorea auch besonders für die Solidarität im russischen Krieg in der Ukraine.
Nordkorea unterstützt Russland in dem Angriffskrieg mit Waffen und auch mit Soldaten. Schoigu überbrachte nach eigener Darstellung eine Grußbotschaft von Kreml-Chef Wladimir Putin. Thema der Gespräche sei nicht zuletzt die Lage auf der koreanischen Halbinsel gewesen, hieß es.
>read more at © ORF
Views: 0